Verrückt nach Kaffee und schlichter Verpackung

Daniel Jenal ist Mister Kaffeepads. Seit zehn Jahren betreibt er mit seinem Unternehmen den Onlineshop kaffeepads.ch. Mit über 80 verschiedenen Kaffees hat dieser das grösste Angebot an umweltfreundlichen Kaffeeportionen der Schweiz, den sogenannten E.S.E. Pads. Ein Gespräch über Kaffee, Versandkartons und Michelle Hunziker.

Herr Jenal, was lieben Sie mehr, Espresso oder Lungo?

Espresso. Kaffeegenuss in seiner ganzen Reinheit – ohne Milch und Zucker. Nur so ist das individuelle Aroma eines Kaffees unverfälscht erlebbar. Und da ich die Abwechslung liebe, geniesse ich je nach Situation und Stimmung eine andere Sorte. Abwechslung, die mit unseren Portionen jederzeit möglich ist.

Wie sind Sie auf die E.S.E. Pads gekommen und wie zum Kaffee?

Da war einerseits meine persönliche Liebe zum Kaffee, andererseits der Wunsch nach einer Alternative zu den Kapselsystemen: Kaffeegenuss ohne Plastik und Aluminium in der Maschine zu haben, Natur pur in die Tasse zu extrahieren. Zudem legte ich grossen Wert auf Kaffees von Kleinröstereien und auf nachhaltigen Kaffeeanbau und -handel. Bei dieser anfangs rein privaten Recherche entdeckte ich die Kaffeepads. Ich war sofort begeistert von diesem genialen Produkt: Kaffee in Barista-Qualität dicht umhüllt mit Filterpapier. Meine Geschäftsidee war geboren: das Spezialistengeschäft für E.S.E. Pads in der Schweiz mit der grössten Sortenvielfalt und spezifischem Knowhow. Das war vor mehr als 10 Jahren.

Wie behalten Sie da den Überblick?

Mein Team und ich degustieren und geniessen laufend unsere Kaffees. Auch verbinde ich mit den meisten Kaffeesorten eine individuelle Geschichte zur Rösterei, der Bohnenherkunft und deren besonderen Veredelung. Das hilft mir, die einzelnen Kaffees präsent zu haben.

Ihre Pads beziehen Sie von Schweizer und italienischen Röstereien. Welche Kriterien müssen diese erfüllen, um kaffeepads.ch zu beliefern?

Unsere Formel lautet: Erlebte Trinkqualität, Nachhaltigkeit im Anbau und im Handel sowie top Gesamteindruck. Bei der Nachhaltigkeit ist auch die Verpackung der Pads ein wichtiges Kriterium. „Je weniger desto besser“ – ist unser Standpunkt. Und so bieten wir möglichst viele Sorten im Sammelbeutel an. Die Einzelverpackungen sind für unsere Degustationsboxen und Mailings sehr wichtig.

Was kann ich mir unter Degustationsboxen vorstellen?

Darin enthalten ist eine grosse Auswahl verschiedener Kaffeesorten samt einer Liste für persönliche Notizen zu jedem enthaltenen Kaffee. Die Sets sind vor allem für Neukunden gedacht, die unser Sortiment erst kennenlernen möchten, bevor sie sich für eine Auswahl oder einen Lieblingskaffee entscheiden. Die Degustationsboxen bestehen aus eleganten schwarz-matten Klappdeckelboxen von optipac. Der erste Eindruck zählt, und da legen wir neben der Qualität der Ware grossen Wert auf das Erscheinungsbild. Man kann sagen, wir sind verliebt ins Detail.

Immer mehr Menschen bestellen ihre Lebensmittel im Internet. E-Food ist Trend. Spüren Sie das?

Ja, ganz klar. Aber der Trend alleine reicht nicht aus. Ich bin überzeugt, dass unsere Kaffeeportionen den Zeitgeist treffen. Immer mehr Menschen wollen verantwortungsbewusst und nachhaltig einkaufen. Sie wünschen Individualität statt Mainstream. Und genau das bieten wir von kaffeepads.ch mit einem breiten Sortiment, wo neben grossen italienischen Marken auch viele kleine, regionale Röstereien vertreten sind. Wir führen unzählige Sorten aus biologischem Anbau und fairem Handel. Aber auch Kaffee aus Direct-Trade-Kooperationen und aus Wildpflückungen in den Urwäldern Äthiopiens sind Teil unseres Sortiments.

Wie pflegen Sie als Onlinehändler die Beziehung zu Ihren Kunden?

In dem wir ihnen eine Einkaufsplattform (Website) bieten, wo sie sich wohlfühlen und das vorfinden, was sie lieben. Aus diesem Grund haben wir auch unsere Website samt E-Shop komplett neu aufgebaut. Die Liveschaltung erfolgte im Dezember. Weiter wollen wir unsere Kunden mit einem top Service überraschen – von der Bestellung bis hin zur Auslieferung und darüber hinaus. Dabei ist mir besonders wichtig, dass unsere Pakete und deren Inhalt schön daherkommen. Das heisst, sie sind optisch ansprechend gepackt und werden mit kleinen Aufmerksamkeiten ergänzt. Wir wollen nicht nur Kaffeepads ausliefern, sondern auch Freude bereiten. Und wir wollen möglichst wenig Luft versenden.

Wie meinen Sie das?

Von optipac beziehen wir neben den für uns nach Mass hergestellten Degustationsboxen auch 15 verschieden grosse Versandkartons. Damit können wir je nach Bestellung die optimale Grösse wählen und unsere Ware mit möglichst wenig Füllmaterial versenden. Übergrosse Schachteln sind letztlich ein Ärgernis für die Empfänger und eine Verschwendung. Mit dem umfangreichen Kartonsortiment holen wir das Optimum heraus und schicken die Bestellungen mit einem guten Gefühl per Post auf die Reise.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit optipac?

Ich glaube, wir ticken gleich, und so passt es einfach: Wir beide legen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Und auch optipac hat eine grosse Affinität für das Schöne und Stilvolle. Die meisten Versandkarton-Händler drucken beispielsweise ihr Logo auf das Produkt. Meist klein und diskret, aber es ist auf jeder Verpackung für die Endkunden drauf. Nicht so optipac. Hier werden die Verpackungen nur mit einer Nummer gekennzeichnet. Diese Schlichtheit und Zurückhaltung schätze ich. Toll ist auch, dass optipac selber ausliefert. Transportschäden können damit so gut wie ausgeschlossen werden. Auch das steht für die hohe Qualität und den Service von optipac.

Roger Federer und George Clooney sind Markenambassadoren internationaler Kaffeemarken. Welche Botschafterin oder welchen Botschafter würden Sie sich wünschen?

(lacht) Michelle Hunziker. Sie ist unglaublich sympathisch und energiegeladen. Und sie ist Schweizerin mit einer tollen Verbindung zu Italien, dem Land des Kaffeegenusses schlechthin.

www.kaffeepads.ch


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